Homöopathie, Schüßler-Salze, Bachblüten, NLP Stuttgart Heilpraktiker

Heilverfahren

Eine erfolgreiche Behandlung beruht für mich ganz wesentlich auf der richtigen Vorbereitung: einer gründlichen Diagnose mit intensivem Gespräch und der Betrachtung konstitutioneller Eigenheiten. Diese Aspekte bilden die Grundlage für die eigentliche Behandlung. Bei vorwiegend körperlichen Problemen hat sich es sich bewährt, mit einer allgemeinen Entgiftung und Harmonisierung des Säure-Basen-Haushalts zu beginnen. Im zweiten Schritt setze ich dann spezifische Maßnahmen ein wie z.B. homöopathischen Arzneimitteln.
Im psychischen und psychosomatischen Umfeld ist für mich zu Beginn ebenfalls die Klärung der aktuellen Situation sowie des Lebenshintergrundes und sozialen Umfeldes wichtig. Das weitere Vorgehen ist abhängig von der Thematik. Häufig kombiniere ich hier psychotherapeutische Methoden wie Gesprächs- oder Verhaltenstherapie mit naturheilkundlichen Arzneien. Hängen die Beschwerden stark mit dem Thema Stress zusammen, setze ich begleitend auf Entspannungstraining mittels Biofeedback. Psychische und psychosomatische Probleme gehen häufig mit einer Störung des Energiesystems einher, was ich durch Methoden aus diesem Bereich ausgleiche.

Homöopathie, Schüßler-Salze, Bachblüten und mehr

Für meine Arbeit setze ich vor allem folgende Diagnose- und Therapieverfahren ein:

  • Irisdiagnose
  • Klassische Homöopathie
  • Bach-Blüten
  • Schüßler-Salze
  • Entsäuerung und Entgiftung
  • Pflanzenheilkunde
  • Ernährung und Nahrungsergänzung
  • Kognitive und imaginative Psychotherapie (NLP)
  • Gesprächstherapie
  • Aktive Imagination nach C.G. Jung
  • Biofeedback
  • Energetische Medizin (Reiki, Chakrenarbeit u.ä.)
  • Schamanische Heilverfahren

Mehr Informationen

Genauere Informationen erhalten Sie auf meiner Desktop-Website unter www.hp-maier.de (dies ist die Smartphone-Version).

Schüßler-Salze Homöopathie Stuttgart

Die Aufgabe des Therapeuten

"Nicht der Arzt heilt, sondern die Natur. Der Arzt kann nur ihr getreuer Helfer und Diener sein. Er wird von ihr, niemals aber die Natur vom ihm lernen." (Hippokrates von Kos)
Seit Hippokrates´ Definition sind über 2.500 Jahre vergangen – doch bis heute kann man die Aufgabe eines Therapeuten meiner Ansicht nach kaum besser beschrieben. Was bedeutet das für mich als Heilpraktiker? Das für die Behandlung zu nutzen, was wir in unserem natürlichen Umfeld finden: die Natur. Zum Beispiel Pflanzen in direkter Form als Nahrung oder in medizinischer Form: als Tee, Auszug oder in homöopathischer Aufbereitung.
Gleichzeitig bedeutet es für mich auch, die Natur meines Patienten – also sein individuelles Wesen – zu respektieren und die Behandlung darauf abzustimmen. Denn jeder Mensch verhält sich anders: körperlich in Reaktion auf eine Arznei, geistig-seelisch in Reaktion auf seine Umwelt.

Naturheilpraxis Markus Maier

Alexanderstraße 59, 70182 Stuttgart (U-Bahn Olgaeck)
Tel: 0711 / 570 130 23 | Download Visitenkarte